Tanzgrade

/Tanzgrade
Tanzgrade2016-11-28T13:52:15+00:00

Tanzsportabteilung

Ansprechpartnerin Katrin Kleinekemper
Gustav-Freytag-Str. 29
59269 Beckum

tanzsportabteilung@kgsonne.de

Kinder- und Jugendgarde

Ansprechpartnerin Simone Freitag
Simone Freitag
Windmühlenstr. 74
59269 Beckum

jugendgarde@kgsonne.de

Tanzgarde

Ansprechpartnerin Ricarda Roy
Gartenstr. 87
59269 Beckum

tanzgarde@kgsonne.de

Die Entstehung der Tanzgarde:

Im Jahr 2002 entschloss sich eine Gruppe von Frauen die Tanzgarde der KG „Uns geht die Sonne nicht unter“ zu gründen. Das Training begann kurz darauf mit erst einer geringen Anzahl von Tänzern, doch mit der Zeit war der Zulauf steigend und es konnten daraufhin Kostüme angeschafft werden.

Die Tänze:

Schwerpunkt der Tänze ist der traditionelle Gardetanz zu modernen Rhythmen. So wurde im ersten Jahr zu der Musik von den Brings mit „Superjeile Zick“ und dem Schlager der Gruppe Village People mit „YMCA“ getanzt. In den Jahren darauf folgten Haupttänze aus Rock- und Pop-Mixe in Verbindung mit einer Zugabe aus einem Höhner-Mix.

Um den Sportlichen Aspekt nicht zu vergessen, ist erstmals auch eine Teilnahme an einem Gardetanzsport-Turnier für das nächste Jahr in Planung. Wobei unterschiedliche Garden gegenüber einer Jury ihren Tanz vorführen, und nach bestimmten Bewertungskriterien eine Punktzahl erhalten.

Die Uniform:

Unsere Uniformen werden von einer „Kostümwartin“ Instand gehalten bzw. genäht. Der Eigenanteil des jeweiligen Aktiven besteht in der Beschaffung der Strumpfhose(n) und Tanzstiefeln. Die Uniform selbst wird vom Verein gestellt.

Das Training:

Das Training findet ganzjährig zweimal wöchentlich statt. Mit professioneller Unterstützung und viel Eigeninitiative werden Schrittkombinationen und turnerische Element, Bestehend aus Teilen des Balletts, Jazz und Akrobatik, zum Rhythmus der Musik einstudiert.

Auch an Nachwuchstänzerinnen mangelt es nicht, da sich im Jahre 2005 aktive Tänzerinnen der Tanzgarde dazu entschlossen haben, auf Grund des Zulaufes, eine Juniorengarde ins Leben zu rufen.

Weitere Interessenten können sich unter einer der u.g. Kontaktadresse melden und an einem Probetraining teilnehmen.

Altersgruppen beim Gardetanz:

  • Kindergarde    8 – 11 Jahre
  • Jugendgarde 12 – 14 Jahre
  • Tanzgarde        ab 15 Jahre

Unser Wirkungskreis

Die Tanzgarden präsentieren sich am 11.11, dem Weiberfastnachtsumzug sowie der Schlüsselübergabe im Beckumer Straßenkarneval und ist ein fester Bestandteil einiger Karnevalssitzungen in Beckum und Umgebung.

Sollen wir unsere Darbietung auf ihren Veranstaltungen oder Festigkeiten ebenfalls Präsentieren, nehmen sie für weitere Absprachen mit uns Kontakt auf.

Ein kleiner Einblick: